Dienstag, 8. Juli 2014

Fehler bei der Datenbank Synchronisierung für AX 2012 R3


Es ist letztlich vorgekommen das die Datenbank Synchronisierung  für AX 2012 R3 fehlgeschlagen ist mit der folgender Fehlermeldung die sehr Aufschlussreich war o_O 

Ein Befehl der Datendefinitionssprache kann nicht für () ausgeführt werden.
Die SQL-Datenbank hat einen Fehler gemeldet.
Naja, für jemanden der schon länger mit AX arbeitet ist so was Aussagekräftiges nicht ungewöhnliches. Nach ein wenig suchen konnte ich auch SQL Anweisung finde die diesen Fehler verursachte. Das kuriose war nur das es sich dabei um ein View handelt deren Konfigurationsschlüsse deaktiviert sind.

SQL-Anweisung: ALTER TABLE TAXINTGREXPORTDOCUMENTVIEW_CN DROP COLUMN PARTITION#14, PARTITION#13, PARTITION#12, PARTITION#11, PARTITION#10, PARTITION#9, PARTITION#8, PARTITION#7, PARTITION#6, PARTITION#5, PARTITION#4, PARTITION#3, PARTITION#2, DATAAREAID#14, DATAAREAID#9, DATAAREAID#5, DATAAREAID#3

Man konnte den Fehler nicht aus dem AX heraus beheben, dafür musste man auf dem SQL Server die fehlerhafte View löschen selbst vom SQL-Server löschen.
 
DROP VIEW TAXINTGREXPORTDOCUMENTVIEW_CN
 
Danach konnte die Datenbank wieder normal Synchronisiert werden.
http://community.dynamics.com/ax/f/33/t/103490.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen